Wer träumt nicht ab und zu vom Reisen?
Es gibt so viele wunderbare Länder, so vieles zu sehen und zu entdecken. Und wie wichtig ist es, mit Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen! Wer mit offenem Herzen reist, entfaltet seinen
Horizont und sieht auch die eigene Welt mit neuen Augen. Ein gutes Rezept für Toleranz und Offenheit.
Schon nähern sich die Sommerferien und das Fernweh steigt spürbar an – auch bei mir.
In den letzten Wochen habe ich viele meiner Skizzenbücher durchblättert und bin dabei auf Skizzen von Reisen gestoßen – Reisen in exotische Länder, Städtereisen innerhalb Europas, Wandern in der Umgebung oder Radtouren. Es war eine Reise bis in die Kindheit – Grund genug, das Thema "Reiseskizze" etwas zu vertiefen ;-)
Reiseskizzen haben bei mir "Tradition".
Tatsächlich fand ich bei meiner Suche nach Motiven meine ersten Reiseskizzen, die nach einem Urlaub auf Teneriffa entstanden. Ich war knapp 6 Jahre
alt. Damals was ich sehr von den Drachenbäumen und Bananenplantagen beeindruckt.
Meine größte Sorge war jedoch ein Pfau im Botanische Garten, der vor mir ein Rad schlug. Mein stets phantasievoller Vater erzählte mir damals, der Pfau wolle mich heiraten. Das beunruhigte
mich sehr, ich wollte keinen Pfau heiraten.
Seit dem habe ich eigentlich immer auf Reisen skizziert. Meine erste bewusste Skizzenreise unternahm ich mit 18 Jahren nach Amsterdam, leider sind die Bilder in irgendwelchen Kellern verschwunden. Auf Reisen skizzieren ist ein Festhalten des Augenblicks, ein Dokumentieren und eine Liebeserklärung an Menschen, Städte und Landschaften.
Für diese kleine Postkarten-Sonderedition habe ich 22 Motive aus unterschiedlichsten Reisen zusammengestellt.
Sie stammen aus den Jahren 1990 bis heute.
Manchmal sind es "nur" Reisekizzen – Skizzen von unterwegs, von Menschen und Städten.
Manchmal entstanden aus den Reisen eigene Werkgruppen, wie z. B. die Sonderedition "Talking Nepali".
Manchmal war ich auch gezielt für Recherchen unterwegs, so wie bei der Werkgruppe "Industriestätten Rhein-Main", für die ich an Main und Rhein entlang radelte.
Ob zu Fuß, mit dem Rad, dem Bus oder dem Flugzeug – Abenteuer kann man auf vielfältige Weise erleben. Man muss nicht weit reisen, um Inspirationen zu begegnen und kleine Auszeiten gibt es auch ganz in der Nähe.
Ich hoffe, dass so manch einem, beim Betrachten der Karten die Reiselust packt und wer nicht verreisen kann, kann seinen Lieben eine Karte verschicken ;-)
"Schreib mal" – Postkartenedition
Reiseimpressionen auf 22 Postkarten
Format: A6, mit Perforation zum Heraustrennen der Karten, 22,- €, zzgl. Versandkosten 4,5 €,