· 

Entwicklung der Menschheit

Ein Kästner-Gedicht hatte sich mir bereits während meiner Teenagerzeit eingeprägt – die "Entwicklung der Menschheit" – ich fand es damals in einem Songbook... 1932 veröffentlichte Erich Kästner die "Entwicklung der Menschheit" in seinem Gedichtband "Zwischen den Stühlen".

Politische Satire ist für Folgegenerationen oft leider nur im Kontext der Entstehungszeit verständlich.
Zum Glück hatte Kästner dieses Gedicht so allgemeingültig formuliert, dass es nichts an Aktualität verloren hat.

"Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt, behaart und mit böser Visage..."

So begann Kästner seine Satire über die Errungenschaften der Menschheit und zählte diese fleißig auf, aus: Forschung, Technik, Wirtschaft, Medizin, Philosophie, Psychologie...
Ein kleiner Rundumschlag durch alle Gewerke und gut in die heutige Zeit übertragbar. Die "Rohrpost" kann man einfach durch Glasfaserkabel ersetzen.  
Als ich die Zeichnungen erstellte, tobte Donald Trumps Wahlkampf durch die USA,  ein aufreibendes Thema. Nach vier Jahren Trump und den weltweiten Folgen, erlag ich dann doch der Versuchung, ihn in meiner Illustration zu verewigen, sozusagen als "Prototyp".
Der Entstehungsprozess ist in einer Fotoaufstellung zu sehen, wobei meine Sympathie den "echten" Affen gilt.

Nun gut, vorerst sind wir Trump "los", die Menschheit ist davon jedoch leider nicht besser geworden, es gibt einfach zu viele unbelehrbare, machthungrige  Alphatierchen ;-)

"...So haben sie mit dem Kopf und dem Mund
Den Fortschritte der Menschheit geschaffen.

Doch davon mal abgesehen und

bei Lichte betrachtet, sind sie im Grund

noch immer die alten Affen."